Bewerbungsschreiben
Anschreiben für eine Bewerbung verfassen
Zu jeder Bewerbung gehört ein Anschreiben an den verantwortlichen Personalmanager. Darin stellen Sie Ihre Person vor, weisen auf Fähigkeiten und Qualifikationen hin, die Sie von Mitbewerbern unterscheiden, und heben Ihre persönlichen Stärken hervor. Ihr Ziel ist es, Ihren Ansprechpartner davon zu überzeugen, dass Sie der richtige Kandidat sind, und dass Ihre Einstellung für das Unternehmen von Nutzen ist. Vergessen Sie nicht zu erwähnen, warum Sie sich gerade bei dieser Firma bewerben!
Gliedern Sie Ihre Bewerbung in eine kurze Einleitung, einen Hauptteil, der alle relevanten Informationen enthält und einen Schluss. Zeit ist Geld. Bedenken Sie dies und halten Sie den Personaler nicht mit Floskeln, Füllwörtern oder schwammigen Formulierungen auf. Schreiben Sie kurz und präzise, was Sie auszeichnet, und untermauern Sie Ihre Angaben mit geeigneten Fakten aus Ihrer Biografie, ohne dabei dem eigentlichen Lebenslauf vorzugreifen. Wenn Sie sich gründlich über das Unternehmen informiert haben, wird es Ihnen leicht fallen, die Beziehung zwischen Ihrem künftigen Arbeitgeber und sich zu skizzieren, und Ihren Mehrwert für ihn herauszustellen.
Unsere Vorschläge wollen Ihnen Anregungen geben. Im Zweifel sind jedoch individuelle Formulierungen vorzuziehen. Sie kennen sich am besten – finden Sie Ihren eigenen Stil!